WILLKOMMEN bei der Sektion Wildhorn

Die Sektion Wildhorn des Schweizer Alpen-Club SAC, mit Sitz in Zweisimmen, hat ihr Einzugsgebiet im Simmental und Diemtigtal, d.h. vom Niesen bis zum Wildhorn.Unsere Sektion wurde 1920 gegründet und zählt heute rund 570 Mitglieder (inkl. 20 JO-ler/innen).

Zur Erinnerung an das 100 jährige Bestehen der Sektion wurde 2020 auf der Vorderi Spillgerte ein markantes Gipfelkreuz errichtet.

Mit unserm Tourenprogramm versuchen wir, das breite Spektrum an Interessen, ob Wanderungen, Kletter-, Hoch- , Ski- aber auch Radtouren abzudecken.
Kinder und Jugendliche von 6 – 22 Jahren sind in unserer sehr aktiven Jugendorganisation (JO) bestens "untergebracht" und können ein grosses Ausbildungs- und Tourenangebot nutzen.

Zusammen mit der SAC Sektion Kaiseregg sind wir Besitzer der einmalig gelegenen SAC-Hütte Wildstrubel.

Auf der Alp Fromatt ob Blankenburg halten wir unsere Privathütte Fromatt offen für Besucher.

Einer wichtigen Aufgabe stellen wir uns im Bereich Rettung. Wir betreiben 3 Rettungsstationen an den Orten Lenk, Zweisimmen und Erlenbach im Simmental.

Seit 1987 unterhält unsere Sektion sehr freundschaftliche Beziehungen zum tschechischen Bergsteigerclub "TJ LOKOMOTIVA ZABREH NA MORAVE". Nicht weniger als 12 Besuche und Gegenbesuche - letztmals besuchten uns die Freunde 2022 im Simmental - bewirkten eine stete Vertiefung dieser kameradschaftlichen Bande.

Unsere nächsten Touren und Anlässe