Aktivitäten

Als Mitglied unserer Sektion kannst Du von vielfältigen Angeboten profitieren. Während des Jahres finden Aktivitäten sowohl im Sommer (Bergsteigen, Sportklettern) als auch im Winter (Skitouren, Hallen-Klettertraining) statt. Nutze diese Möglichkeiten!

Nebst Spiel und Spass (wir bauen auch mal eine Seilbahn, gehen auf eine geführte Höhlentour oder machen eine Mondschein-Skitour mit anschliessendem Fondueplausch in einer Berghütte) kommt bei uns aber auch die Ausbildung nicht zu kurz.

Du lernst den richtigen Umgang mit Seil, Pickel, Steigeisen und all den anderen Bergsportutensilien. Ausgebildete Jugend- und Sport-Leiter oder Bergführer betreuen Dich auf Touren und bei Trainings und zeigen Dir Tipps und Tricks, wie Du am Berg oder an der Kletterwand weiterkommst! Wir bieten Touren und Aktivitäten aus allen Sparten und Schwierigkeitsgraden des Bergsports, vom einfachen Kletterspass im Klettergarten bis zur Skihochtour auf den Mont Blanc, da ist für jeden etwas dabei.

Der Jahresbeitrag für Jugendliche in der JO beträgt nur 50.- Franken. Damit kannst Du an den Anlässen der JO teilnehmen, im Winter einmal pro Woche mit der JO unentgeltlich an der Kletterwand Lenk oder Zweisimmen trainieren und erhältst monatlich das Magazin „Die Alpen“, die Clubzeitschrift des SAC, die auch Informationen für Jugendliche enthält. Als Jugendmitglied bist du zudem automatisch und ohne Aufpreis Gönner der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA.

Hast Du Interesse, in den Bergsport einzusteigen, kannst Dir aber nicht die umfangreichen Anfangsinvestitionen leisten? Kein Problem, die JO hat einen grossen Materialstock (wie Klettergurte, Kletterschuhe, Seile, Lawinenschaufeln, etc.), aus dem wir Dir für Aktivitäten benötigtes Material leihen können. Die Benutzung ist für Dich als JO-Mitglied an JO-Anlässen selbstverständlich kostenlos.

Dank der Unterstützung von Jugend + Sport können wir verschiedene Touren auch finanziell unterstützen. So gibt es immer mal wieder einen „Batzen“ für die Reise oder die Hüttenübernachtung dazu.