Touren/Anlässe und Tourenberichte
Eine kleine Einstiegshilfe
Nachfolgend ist das aktuelle Tourenprogramm dargestellt.
Klicke auf "Touren", die Programme öffnen sich; Klicke auf "Berichte" und die letzten bei den Touren und Veranstaltungen hinterlegten Berichte öffnen sich.
Auf der Selektierzeile hast du die Möglichkeit, auch ältere Programme und Berichte nach Kriterien zu selektieren:
Feld 1 Jahr, z.B. Kalenderjahr 2026
Feld 2 Tourtyp, z.B. Skitour
Feld 3 (ohne Titel) Gruppe, z.B. Sektion
Feld 4 (ohne Titel) Freies Suchfeld, z.B. Gipfelname oder Name eines Tourenleiters
Du willst Dich für eine Tour anmelden? Dann gehe gemäss dieser Kurzbeschreibung vor :
- Klicke auf den Namen der Tour, es erscheint die Detailbeschreibung der Tour
- Zur Anmeldung klicke auf das kleine blaue Feld "anmelden"
- Auf der nächsten Seite trage unter "Kürzel oder Mitgliedernummer" Deine Mitgliedernummer
gemäss SAC-Mitgliederausweis ein (6-stellig, numerisch).
Das System erkennt Dich damit als Mitglied der Sektion Wildhorn.
Unter Anmeldeoptionen kannst Du Angaben machen zu einem Kontaktnamen im Notfall und
einer Notfall-Telefonnummer und unter "Mitteilung" kannst Du dem Tourenleiter eine Information
Deiner Wahl zukommen lassen.
- Die nächste Seite bestätigt Dir, dass Du für diese Tour angemeldet bist. Der Tourenleiter sieht
nun Deine Anmeldung.
Eine ausführliche Beschreibung des Anmelde-Vorgangs findest Du bald im Register "Anleitungen"
oder in diesem Download
Skitour Les Arpilles, Tête à Josué, 2131 Hm
Skitour Les Arpilles, Tête à Josué, 2131 m
Bei bestem Wetter und für die Jahreszeit zu warmer Temperatur starteten acht gutgelaunte Skitourengänger/innen kurz ausserhalb von L’Etivaz Richtung Tête à Josué. Zuerst gings eine kurze Strecke mit den Skiern auf dem Rücken bis zur Abzweigung beim Punkt 1178 m. Nach dem Queren über die Brücke des Baches La Torneresse konnte mit den Latten hochgestiegen werden. Der Schnee war gefroren, aber ohne Harscheisen entlang eines Fahrweges gut begehbar. Ab Ende des Weges wurden dann doch die Eisen benötigt. Schritt um Schritt ging es dem Gipfel entgegen. Beim Schlussanstieg war der Schnee durch die Sonne aufgeweicht. Die Wärme brachte uns gehörig ins Schwitzen. Oben angekommen wurde das Picknick und die Getränke ausgepackt. Das Verweilen auf der Bergspitze mit der Sicht auf die Berner und Waadtländer Berge war ein Genuss. Die Abfahrt auf dem Sulzschnee war, bis auf den steilen Hang hinunter zu Pâquier Mottier, ein Vergnügen. Der nasse Schnee forderte einige Kraft in den Oberschenkeln. Der lange Weg entlang der Strasse bis zu den Autos musste mit Stockeinsatz bewältigt werden. Glücklich und um ein schönes Gruppenerlebnis reicher traten wir die Heimreise an. Beim Zwischenhalt in Les Moulins konnte der gehörige Durst gestillt werden. Besten Dank an den Tourenleiter Bernhard für die kompetente Führung.
Teilnehmer/innen: Andrea Krieg, Rahel Trachsel, Markus Scherer, Ernst Meinen, Kurt Trachsel, Bruno Schletti, Bernhard Riedo, Oskar Marggi
