Touren/Anlässe und Tourenberichte
Eine kleine Einstiegshilfe
Nachfolgend ist das aktuelle Tourenprogramm dargestellt.
Klicke auf "Touren", die Programme öffnen sich; Klicke auf "Berichte" und die letzten bei den Touren und Veranstaltungen hinterlegten Berichte öffnen sich.
Auf der Selektierzeile hast du die Möglichkeit, auch ältere Programme und Berichte nach Kriterien zu selektieren:
Feld 1 Jahr, z.B. Kalenderjahr 2026
Feld 2 Tourtyp, z.B. Skitour
Feld 3 (ohne Titel) Gruppe, z.B. Sektion
Feld 4 (ohne Titel) Freies Suchfeld, z.B. Gipfelname oder Name eines Tourenleiters
Du willst Dich für eine Tour anmelden? Dann gehe gemäss dieser Kurzbeschreibung vor :
- Klicke auf den Namen der Tour, es erscheint die Detailbeschreibung der Tour
- Zur Anmeldung klicke auf das kleine blaue Feld "anmelden"
- Auf der nächsten Seite trage unter "Kürzel oder Mitgliedernummer" Deine Mitgliedernummer
gemäss SAC-Mitgliederausweis ein (6-stellig, numerisch).
Das System erkennt Dich damit als Mitglied der Sektion Wildhorn.
Unter Anmeldeoptionen kannst Du Angaben machen zu einem Kontaktnamen im Notfall und
einer Notfall-Telefonnummer und unter "Mitteilung" kannst Du dem Tourenleiter eine Information
Deiner Wahl zukommen lassen.
- Die nächste Seite bestätigt Dir, dass Du für diese Tour angemeldet bist. Der Tourenleiter sieht
nun Deine Anmeldung.
Eine ausführliche Beschreibung des Anmelde-Vorgangs findest Du bald im Register "Anleitungen"
oder in diesem Download
Wanderung mit Sektion Kaisereg um die Gastlosen
Rund um die Gastlosen
Tourenbericht der gemeinsamen Wanderung von Mitgliedern der Sektionen Wildhorn und Kaiseregg, vom 15./16. Juli 2025
Als wir Kaisereggler am Dienstagmorgen, 15. Juli, am gemeinsamen Besammlungsort beim Rest. Zytbödeli in Abländschen eintrafen, waren unsere Kollegen aus dem Simmental schon beim Morgenkaffee. Nach der herzlichen Begrüssung unserer Freunde Fritz, Ruth, Traugold, Edith, Peter, Heidi, Manfred, Beat und Otto, der Sektion Wildhorn mit unseren sieben von den Kaiseregg, Fredy, Hanny, Donald, Hubert, Bruno, Cecile und ich, sind wir quer durch Abländschen, durch’s Fahrverbot, der Gastwirt vom Zytbödeli hat uns dies speziell bewilligt, (!) die Dorfbewohner haben uns aber gleichwohl kritisch gemustert!, hoch zum Parkplatz beim Gambach gefahren. Von da an wurden die Wanderschuhe geschnürt und los ging’s via Chalet-Grat den steilen Abstieg hinunter Richtung Jaun, um dann wieder aufzusteigen zum Muusersbärgli, wo wir Mittagspause machten und anschliessend in der kleinen Buvette einen guten Kaffee genossen. Der Weg führte uns dann weiter unter dem Grossmutterloch hindurch Richtung Soldatenhaus, wo wir übernachten wollten. Die Zeit erlaubte es bis zum Nachtessen noch einen gemütlichen Jass zu klopfen. Das doch sehr junge Hüttenteam servierte uns zum Abendessen zuerst ein leckeres Teller Fleisch, und als wir das gegessen hatten, wurden wir noch mit einer Art Kartoffelstock „verwöhnt“, der wohl gut, aber doch gewöhnungsbedürftig war. Der junge Gastwirt entschädigte uns dann aber noch mit einer Freirunde Schnaps. Frisch ausgeruht starten wir am Morgen Richtung Wolfsortpass. Hier haben sich drei Teilnehmer entschieden, den beschwerlichen Weg auf den Wandfluhgipfel nicht mitzumachen, was durchaus auf Verständnis stiess. Die übrigen dreizehn trauten sich den Aufstieg zu und alle erreichten das Gipfelkreuz, immerhin der älteste Teilnehmer zählte stolze 85 Lenze und die übrigen nicht viel weniger. Vorsichtig nahmen wir den Abstieg unter die Füsse und erreichten alle glücklich und zufrieden wieder den Wolfsort-Pass, wo wir wieder auf unsere drei Freunde stiessen, die auf uns gewartet haben. Nach gut einer Wanderstunde erreichten wir wieder unsere Auto’s. Anschliessend waren wir bei Donald‘s „Chlie-Gastlöseli“ zu einem gemeinsamen Abschiedstrunk eingeladen, das von allen Teilnehmenden sehr, sehr geschätzt wurde, einen ganz herzlichen Dank an Donald für die nette Einladung!
Nachdem wir Kaisereggler öfters von der Gastfreundschaft der Wildhörnler profitieren konnten, haben wir uns nun einmal revanchieren können und ihnen in meinen Augen eine schöne Wanderung geboten, herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben! Christian Rolli

