Touren/Anlässe und Tourenberichte

Eine kleine Einstiegshilfe

Nachfolgend sind die Programme 2022 bis 2024 dargestellt.

Klicke auf "Touren", die Programme der Jahre 2022 bis 2024 öffnen sich; Klicke auf  "Berichte" und die bei den Touren und Veranstaltungen hinterlegten Berichte öffnen sich.

Auf der Selektierzeile hast Du die Möglichkeit, die Programme und Berichte nach Kriterien zu selektieren:
 Feld 1 Jahr, z.B. Kalenderjahr 2023
 Feld 2 Tourtyp, z.B. Skitour
 Feld 3 (ohne Titel)   Gruppe, z.B. Sektion
 Feld 4 (ohne Titel) Freies Suchfeld, z.B. Gipfelname oder Name eines Tourenleiters

Du willst Dich für eine Tour anmelden? Dann gehe gemäss dieser Kurzbeschreibung vor :
- Klicke auf den Namen der Tour, es erscheint die Detailbeschreibung der Tour
- Zur Anmeldung klicke auf das kleine blaue Feld "anmelden"
- Auf der nächsten Seite  trage unter "Kürzel oder Mitgliedernummer" Deine Mitgliedernummer
  gemäss SAC-Mitgliederausweis ein (6-stellig, numerisch).
  Das System erkennt Dich damit als Mitglied der Sektion Wildhorn.
  Unter Anmeldeoptionen kannst Du Angaben machen zu einem Kontaktnamen im Notfall und
  einer Notfall-Telefonnummer und unter "Mitteilung" kannst Du dem Tourenleiter eine Information
  Deiner Wahl zukommen lassen.
- Die nächste Seite bestätigt Dir, dass Du für diese Tour angemeldet bist. Der Tourenleiter sieht
   nun Deine Anmeldung.
Eine ausführliche Beschreibung des Anmelde-Vorgangs findest Du bald im Register "Anleitungen"
oder in diesem Download

Ski-Wochenende auf Fromatt mit Sektion Kaiseregg

Tourenbericht  Treffen mit Kameraden der Sektion Kaiseregg
auf Fromatt 18.-19. Februar 2023

Angenehmes Treffen unter dem Motto 'Schnee ja Schnee wo bist du geblieben?'

Bei wunderbarem 'Frühlingswetter' trafen sich 10 Kaiseregger/innen und
6  Wildhorner/innen

am Samstagmittag um gemeinsam mit Ski oder Schneeschuhen zur Fromatthütte auf zu steigen.

Leider haben sich von unserer Sektion einige Kameraden wegen verschiedenen 'Unpässlichkeiten' für diese Tour entschuldigt.

Im Verlaufe des Aufstieges mussten wegen Schneemangels verschiedentlich die Ski kurz getragen werden.  Alle kamen aber  im späteren Nachmittag, mehr oder weniger müde, in der Hütte an und genossen dann auf der Terrasse vor der Hütte, das von uns Organisatoren gespendete  Apéro,  an der Sonne bei herrlich warmem Wetter.

Vor allem auch unsere  Gäste bewunderten  später mit uns zusammen den Sonnenuntergang und die lange andauernde Abendstimmung  mit den sich wandelnden Farben der von der Sonne angeleuchteten Berge,  wie etwa die Spillgerten oder die Berge des Saanen Landes.

Beim Abendessen, von der Hüttencheffin Heidi bestens vorbereitet,  und bei Wein Weib und Ge..…. den angenehmen Gesprächen,  wurde immer auch wieder der Wunsch geäussert, dass diese gemeinsamen Kontakte zwischen den beiden Sektionen doch weiter gepflegt, und wenn möglich auf die jüngere Generation übertragen werden möge.

Immerhin ist es die gemeinsame Führung der Wildstrubelhütte die uns vor ca. 20 Jahren, zusammen geführt hat, sie ist auch ein 'Kitt Punkt' der unsere Sektionen weiterhin zusammen halten wird.

Auch am Sonntagmorgen wurde  das Wetter immer freundlicher und dann auch sehr sonnig.

Also Wetter gut, Schnee??

Aschi startet mit seinem persönlichen, für uns nicht mehr erreichbaren Lauftempo, zu einem Trip auf den Fromattgrat und hinunter durch den Gammerschal.  Die Schneeschuhläufer entschieden sich für die Tour über das Formatläger  und hinunter Richtung Rüti, um wegen dem weichen Schnee bald einmal nur noch der Strasse entlang Richtung Blankenburg zu marschieren.

Die Skifahrer wählten die gleiche Route. Wir waren froh um den Schnee in der Strasse, was doch wenigstens ein einigermassen normales hinunterfahren in der' Stellung' stemmen erlaubte.

Ein Umtrunk gespendet von der Sektion Kaiseregg,  im Restaurant Diana rundete das sehr erfreulich verlaufene Treffen der Sektionen Wildhorn und Kaiseregg  ab.

Für den Kurzbericht Fritz Dubach